© by Michaela Lipp

Die Münze

für die Republik Österreich stets bereit‹ an einem rot-blau-weißem Mascherl. Eine Ehrenmünze von dem Land, in dem ich lebe. Wer hat die wohl einst verdient? Ein Goldmedalliengewinner!
Aber in welcher Sparte? Im Skifahren sicherlich, weil Skifahren können die Österreicher. Ob sie jemals im Fußball Gold erreicht haben? Muss ich googelen, es gibt in St. Pölten die Liese-Prokop-Allee. Diese war wohl gut im Sport, meine ›neue‹ Tante Lissi war ihre Trainingspartnerin. Jetzt bin ich bei den Olympischen Spielen. Meine Mutter ihre Mutter war in der deutschen Mannschaft im Turmspringen. Das war irgendwann vor 1940, weil danach mein ältester Onkel geboren ist, ob er noch lebt, ist mir nicht bekannt. Ich erfahren das nicht mehr. Ach Gott, diese Familienstressmomente, auf diese kann ich verzichten. Verzichten, verzichten.
Aber ich kann nicht auf meinen Mann verzichten, er ist mir so wichtig, er ist mein Hauptgewinn.
Meine Goldmedaille.