© by Wilhelm Maria Lipp

Energiespender

Wie oft bin ich in letzter Zeit energielos? Wie oft frage ich mich, wie ich meine Akkus wieder auflade? Das Schläfchen am Nachmittag sollte mir Kraft geben, mich ermuntern, aufwecken. Doch kaum bin ich wach, umfängt mich neue Müdigkeit. Es hat nichts genutzt. So suche ich häufig wieder meinen Zufluchtsort, das Schlafzimmer, auf. Dort im Bett warte ich, dass die Zeit vergeht und ich schlafen darf, schlafen kann.

Woher also nehme ich neue Energien? Warum gibt es keine Batterien für Menschen, keine externen Kraftquellen?

Kann es sein, dass zu viel Schlaf genau diesen kostet? Wie funktioniert das Power-Napping? Ein kurzer, intensiver Schlaf und dann wieder hellwach und aktiv sein? Ob man das lernen kann?

Komisch, wenn ich etwas vorhabe, wie heute, wenn ich an einem Problem arbeite, das mich fesselt, habe ich kein Problem mit meiner Energie.

Aber wer weiß, vielleicht erfinden unsere Wissenschaftler Möglichkeiten zum externen Energie-Tanken. Vielleicht entwickeln sie eine Schnittstelle zwischen Mensch und Batterie?

Ob das mein Problem lösen könnte? – Ich stelle mir einen USB-Anschluss vor im Nacken als Verbindung zum zentralen Nervensystem. Oder einen Anschluss am Arm, sodass man nur den Arm auf den Energiespender zu legen braucht, schon wird man aufgeladen. – Oder vielleicht funktioniert es auch ohne Kabel, ähnlich dem Kabel losen Handy-Laden? – Egal, wie es funktionieren wird, eine Möglichkeit zum Energie-Tanken könnte sich als tolle Investition erweisen.

So wie mir geht es sicher vielen Menschen. Wenn wir diese Antriebslosigkeit in den Griff bekommen, wird sich die Menschheit noch rasanter weiterentwickeln.

So aber halte ich nur diese Batterie in meiner Hand und träume. „In unseren Träumen wird die Zukunft geboren“, heißt es. Wer weiß, vielleicht kommt bald die Zeit wo mein Traum von eben verwirklicht wird.