© by Christiana Zöchling

Was bringt die Zukunft?

Wo bin ich in einem Jahr und was passiert da? 
Ja, wo werde ich sein?
Eine gute Frage! Rom, Venedig?
Dazu müsste ich zuerst ein anderes Problem lösen. Denn reisen ohne Partner mag ich nicht gerne.

 

14.8.2021

Ich sitze mit meinem Partner in einer Eisdiele in Mali Losinj und genieße einen Rieseneisbecher. Wir sehen uns tief in die Augen, sind frisch verliebt und die Welt um uns herum, gibt es nur am Rande. Es hat sich alles normalisiert nach der Pandemie vom vergangenen Jahr. Kellner gehen wieder freundlich ohne Mundschutz durch die Sitzreihen und fragen nach den Wünschen der zahlreichen Gäste. Im Hafen liegen Jachten, und Menschen flanieren die Hafenmauer entlang und bewundern die Schiffe wie eh und je. Ich bin gewillt zu glauben, dass alles nur ein böser Traum war. Meine Hand wandert wieder zu meinem Liebsten, und ich bin glücklich wieder einmal einen Urlaub zu zweit genießen zu können. Es muss nicht der großartige Urlaub sein. Man ist bescheidener geworden. Wo früher die riesigen Kreuzfahrtschiffe ankerten gibt es jetzt einen Aquapark mit tollen Rutschen und einer Delfinshow, wo die Delfine freiwillig vorbei kommen und ihre Kunststücke zeigen. Die Menschen sind geduldiger, drängeln nicht so. Man hat sich anstellen und warten gelernt im vergangenen Jahr.