© by Annemarie Grießler

Zirbenherz

Nur ein kleines Zirbenherz.
Ich halte es in meiner linken Hand und betrachte es. Es ist nicht sehr groß.
Es passt gut in meine Hand, es fühlt sich gut an.
Ein Handschmeichler sozusagen.
Er schmeichelt nicht nur meiner Hand, sondern auch meiner Seele.
Auch meine Augen erfreuen sich an den zarten Linien und Maserungen.
Schattierungen entstehen. Auch Wärme strahlt aus oder eigentlich zurück.
Wärme, die ich spende. Wem kann ich in meinem Umfeld meine Wärme und Zuneigung schenken?
Neben Familie, Freunden und Bekannten, treten immer wieder Menschen in mein Leben, die Zuwendung brauchen.
Sei es ein Wort, eine liebevolle Berührung oder ein achtsames Zuhören.
So Vieles ist möglich.
Wärme, die ich verschenke, wird nicht weniger, egal wie viel man davon gibt.
Na, ja, Achtsamkeit gegenüber sich selbst ist schon wichtig und gefragt, sonst kommt die innere Leere und man findet sich im Burnout wieder.
Mein Blick schweift in den Teich. Ruhig und sanft kräuselt sich die Wasseroberfläche.
Auch der Zaun ist wunderschön.
Zäune können uns beschützen oder auch absperren, aussperren oder einsperren.
Es kommt immer auf die Sichtweise an.
Bleibt mein Blick am Zaunpfahl  hängen oder sucht er sich eine Lücke, um das dahinterliegende zu sehen.
Es lohnt sich immer, auch auf das hinten liegende zu schauen.
Das Vordergründige ist oftmals nur ein erster Eindruck. Es gibt nicht alles preis.
Am Wasser sehe ich auch nur die dunkle Oberfläche, doch was verbirgt sich darunter?
Steine, Schlamm, Fische, Wasserschnecken, vielleicht auch Autoreifen oder Gummistiefel.
Gerade habe ich am Zaun ein Spinnennetz entdeckt. In 2 Feldern erscheint ein zartes Gespinst.
Man sieht es nur, wenn man sehr genau hinschaut. Kunst vom Allerfeinsten.
Wie so oft im Leben im Leben sollte man immer wieder genauer auf die Dinge hinschauen.
Es lohnt sich.
Vom Spinnennetz nun zurück zu blaugelben Schreiberlingen.

 Menschen haben sich in einer herrlichen Umgebung getroffen um zu schreiben.
Jeder für sich und doch in einer Gemeinschaft.
Sie alle haben ein Schreibherz.
So wie dieses hier.
Einfach schön!