© by Michaela Lipp

Prachtbecherling

 Ja- das ist er!

Im Pilzforum wurde darüber gesprochen. Ein Schlauchpilz, essbar, aber ohne besonderen Geschmack. Aber ihn zu finden, ist schwer, da er doch nicht zu den Massenpilzen gehört. Er leuchtet rot zwischen diesen Pilzen hervor. Sein Inneres ist von dieser zinnoberroten Farbe. Leuchtend, wunderschön. Es gibt sogar eine Österreichische Art. Da ist der „Becherboden“ noch mehr ins Orange und der Durchmesser ist größer. Freude durchzuckt mein Herz.

 Seit viele Jahre suchen wir, Willi und ich, Pilze, und wie stolz waren wir, diesen Pilz mit eigenen Augen gesehen zu haben, ihn fotografiert zu haben. Und jetzt sehe ich wieder so einen Pilz. Freude macht sich breit. Es ist ein absoluter Augenschmaus. Mein Herz springt vor dem Genuss. Ich bin mit meinen Gedanken im Waldviertel. Dort wo ich ihn zum ersten Mal fand. Ich schließe die Augen, rieche den Wald. Spüre den Moosboden unter den Füßen und hoffe, dass ich keine Zecken dann habe, wenn ich heimkomme. Meine Hand schiebt sich in die von Willi.