© by Heinz Zitta

 

Geburtstagsständchen

Lange liegt er schon am Meeresgrund. Eigentlich noch ein paar Meter tiefer, vergraben im Meeresbodenschlamm. Von der Natur her ist Echsi, ein Meeresungeheuer, eher ein faules Tier. So unternimmt er gar keine Bemühungen, sich aus dem Schlamm frei zu strampeln und an die Wasseroberfläche zu schwimmen.

Früher, in jungen Jahren, da machte Echsi noch regelmäßig Ausflüge an die Oberfläche. Wenn er dann mit seinen glitschigen Fangarmen auftauchte und dabei hohe Wasserfontänen verspritzte, das war ein Spaß, wie sich die Menschen da erschreckten. Echsi machte es ein Vergnügen, die Zweibeiner von ihren Booten und Luftmatratzen ins Meer zu kippen. Und wer sich nicht rechtzeitig an den Strand retten konnte, der wurde von Echsi mit einer extra Wasserdusche übergossen.

Echsi erinnert sich noch gerne an diese Zeit. Heute ist er bequem und träge, das Alter zehrt an seinem Echsen-Ungeheuer-Körper. Echsi hat große Mühe die 50 m bis zur Oberfläche hoch zu schwimmen. Es ergeht ihm dabei gleich wie älteren Menschen, die schwer eine Stiege hinaufsteigen können. Im Wasser gibts halt keine Treppenlifte wie in einem Seniorenheim.  

Echsi döst gerade gemütlich sein Nachmittagsschläfchen, bedeckt von einer großen leeren Muschel, die er als Bettdecke verwendet. Plötzlich wird er geweckt, jemand klopft an seine Muschel. Er reibt sich die Augen und ist verärgert über diese Ruhestörung. Ein ganzer Schwarm von Meeresungeheuern unterschiedlichster Art steht auf einmal vor seiner Behausung und die machen ordentlich Krach. Und jetzt beginnen sie auch noch zu singen. „Happy Birthday“ schallt es durch das Wasser, so laut, dass Echsi es auch ohne sein Hörgerät verstehen kann.

Geburtstag? Echsi kann sich nicht erinnern, wann ihm zuletzt wer zum Geburtstag gratuliert hat. Wie alt ist er eigentlich? Echsi beginnt zu rechnen: er ist 1950 geboren, also müsste es sein 70. Geburtstag sein. In der Schule war Echsi zwar nicht der hellste, aber rechnen kann er. 70 Jahre? Ist das jetzt schon alt oder noch jung? Er fühlt sich jedenfalls noch nicht so alt, aber was er zurzeit täglich im Radio hört, das macht ihm doch Sorgen: Mit über 65 Jahren gehört er bereits zur „Risikogruppe“. Auch ein Grund, dass er gar nicht mehr hinauf will zu den Menschen und den Korona Viren, die dort herumhüpfen.

Die Geburtstagsgratulanten haben nun die Muscheln, mit denen sich Echsi verbarrikadiert hat, weggeschoben und sich in einer Reihe vor Echsi aufgestellt.

„Alles Gute zum Geburtstag“ tönt es noch einmal im Chor. Die Oberkrake überreicht ihm ein Päckchen.

„Das ist für mich?“ Echsi freut sich und wickelt das Päckchen aus.

Der Inhalt: Eine Mund-Nasen-Maske aus rot-blau-kariertem Stoff, offensichtlich selbst genäht. Beiliegend eine von allen unterschriebene Geburtstagskarte. Auf der steht: „Willkommen in der Risikogruppe – Bleib Gsund!“