© by Wilhelm Maria Lipp

Burli im Biologie-Unterricht

Burli hatte als einziger Bub der Familie ein eigenes Zimmer. Das Fenster ging zum Flachdach der Garage auf. Dahinter standen vier groß gewachsene Pappeln.

Wenn Burli am Zimmer lernte, spielte, oder einfach las, hatte er oft das Fenster geöffnet. Durch dieses offene Fenster schwirrte manch unerwünschter Besuch hinein. Burli war aufmerksam und verscheuchte, was so hereinkam. Nur vor den tief brummenden Hornissen hatte er besonderen Respekt. Wenn er das Brummen rechtzeitig hörte, lief er zum Fenster und schloss es, damit nur ja keines dieser gefährlichen Biester ins Zimmer konnte.

Dann beobachtete er aber, dass manchmal solche gefährlich gelb-schwarze Brummer in sein Zimmer gelangten, ohne dass er sie gehört hätte. Plötzlich waren zwei oder mehr Hornissen im Zimmer, und er konnte sich nicht erklären, wie die hereingekommen waren. Als guter Beobachter fiel ihm allerdings auf, dass diese Hornissen gar keine „Brummer“ waren, dass sie geräuschlos flogen, wie es sonst nur Schmetterlinge taten.

Da war es gut, dass er von seiner Großtante als Nachschlagewerk Brehms Tierleben bekommen hatte. Das waren dicke in Leder gebundene Wälzer mit Informationen über alle möglichen Tiere, die man sich nur vorstellen konnte. Oft saß Burli darüber und las und staunte, was es für Tiere auf der Welt gab. Er bewunderte die Farbtafeln, er las über die Tiere. Bald kam er auf den Geschmack, und er sammelte eine Zeit lang selber alle Schmetterlinge und Käfer, denen er habhaft werden konnte.

Jetzt erfuhr Burli aus dem Lexikon vom Pappelschwärmer, der sich als Mimikry mit dem Aussehen einer Hornisse schützte. Viele andere Tiere, die einen Schmetterling jagen würden, halten Abstand von Hornissen. So sorgt die Natur füreinander, dass manche sich als gefährliche Tiere verkleiden. Andere Schmetterlinge haben große Augen auf ihre Flügel gezeichnet. Auch das dient der Abwehr von Feinden, die einen sonst fressen würden.

Als bald darauf die Insekten in Biologie auf dem Stundenplan waren, wollte sich Burli einen Bonus für den Gegenstand verdienen und fing zwei dieser Pappelschwärmer, um sie in der Schule herzeigen zu können. Er trug sie in einer mit Pappelblätter ausgelegten Box, die Löcher hatte und mit einem Klarsichtdeckel versehen war. Natürlich zeigte Burli die vermeintlichen Hornissen seinen Kameraden in der Schule.

Plötzlich stand ein Professor da, der sich immer wieder lächerlich machte, der in seinem Unterricht lieber vom überstandenen Krieg erzählte, als den Schülern Physik zu unterrichten. Und der wollte wissen, was Burli in der Box habe. Der schmunzelte, öffnete die Box und hielt sie dem überraschten und sich plötzlich fürchtenden Professor unter die Nase. „Schmetterlinge habe ich da“, sagte Burli, „wollen Sie sie haben?“ Der schaute auf die beiden vermeintlich gefährlichen Brummer, die gerade versuchten der Box zu entwischen und rief: „Pass doch auf, das sind Hornissen, die sind sehr gefährlich! Mach schnell wieder zu!“, dann flüchtete er aus Burlis Nähe.