© by Margit Lashofer

Das kleine Karussell erzählt

 

Ich dreh mich die ganze Zeit im Kreis, manchmal steh ich still. Aber eher selten, wenn so viele Kinder im Garten sind. Oft streiten sie um mich, hüpfen noch rauf, wenn ich schon voll in Fahrt bin. Ich verlangsame dann automatisch meine Runde, oder ein Kind versucht mich auf zu halten. Die Kette ist nämlich nicht immer zu. Manchmal vergessen die Kinder darauf. Ein kleines Mädchen fährt auch gerne mit, sie ist aber sehr vorsichtig und es darf nicht zu schnell sein. Ich nehme Rücksicht auf sie, weiß ja, dass sie nicht so eine Wilde ist, wie viele andere Kinder es sind. Sie ist halt vorsichtiger, aber sie liebt es, wenn ich mich mit ihr und ihren Freunden im Kreis drehe. Immer wieder läuft sie zu mir her und steigt ein. Ja, sie mag zwar klein sein, ist aber ziemlich schnell. Manchmal wird sie getadelt und ausgelacht, wenn sie sich noch nicht so viel traut. Dann ist sie sehr traurig. Am liebsten würd ich mit ihr reden und ihr sagen: „Sei nicht traurig! Hör nicht auf die Anderen, genieße es so, wie es für dich passt!“ Aber vielleicht spürt sie es selbst, das kleine Mädchen vom Berg.