© by Wilhelm Maria Lipp

Was kostet der Himmel?

 Will man Himmel kaufen, wenn so eine Frage gestellt wird?

Himmel kostet nichts, nichts als dein Bemühen, ihn zu erreichen. Ich musste zuerst erkennen, dass ich ein Leben ohne reflektierter Liebe führte, um dem Himmelnäher kommen zu können.

Zum Lieben gehört nämlich auch das Geliebt-Werden, um Liebe perfekt zu erleben, um den Himmel zu erreichen.

Das größte Geheimnis ist die Liebe, die vollendet wird in der Wiederliebe, also in der Gegenseitigkeit. Nicht der Knüppel, nicht die Peitsche, die Liebe erzielt die größten Erfolge. Ob in der Tierdressur, ob in der Beziehung oder in der Partnerschaft, dauerhaften Erfolg verspricht die Liebe. Und dieser Erfolg, das Produkt der Liebe also, ist Teil des Himmels.

Was kostet also der Himmel?

Stetes Bemühen, stetes aufeinander Zugehen, bedingungslos zu lieben, mehr kostet der Himmel nicht. Manchmal vielleicht noch ein Verstehen, wenn dein Partner im gemeinsamen Himmel gerade so oder so reagiert, manchmal ein lobendes Wort, ein liebevoller Blick, eine Geste, eine warme Berührung, ein Geschenk.

Wer das alles lebt, kann sich des Himmels bewusst sein. Nur ist es wichtig ihn auch zu hegen und zu pflegen, damit er Bestand hat bis in alle Ewigkeit:

Hin und wieder verstehen,
hin und wieder verzeih´n,
immer wieder aufeinander zugeh´n,
und du wirst im Himmel sein.