Gaby Eder

Gaby Eder

Jahrgang 1949, verheiratet, drei erwachsene Kinder, zwei Enkelkinder, wohnhaft in Heiligeneich, NÖ.

Buchautorin, Mitglied in mehreren literarischen Vereinen, der Kulturvernetzung NÖ sowie der IG Autorinnen/Autoren Österreich Veröffentlichungen in der größten christl. Zitate Datenbank und in Anthologien. Seit 2006 freie Mitarbeiterin der Zeitschrift Ethos. Gemeinsame Projekte mit Ehemann Hans Eder und der Malerin Julie Kreuzspiegl. Schreibt Lyrik, Prosa und Mundart. Lesungen.

„Warum schreibst du?“ Diese Frage wird mir immer wieder gestellt und ist gar nicht so leicht zu beantworten. Warum ich schreibe? Weil ich gerne festhalten und weitergeben möchte, was mich im Innersten berührt! Meist sind es Gefühle oder Stimmungen, die sich zu Gedanken aneinanderreihen und in der Folge zum Beispiel ein Gedicht entstehen lassen. Dann wieder führen Themen, Anliegen und Ereignisse zu Momentaufnahmen, die ich oft nur stichwortmäßig aufschreibe und erst später verarbeite. Manchmal verfolgt mich aber auch ein Thema derart, so dass ich erst dann zur Ruhe komme, wenn ich mich hinsetze und zu schreiben beginne.

 

Ihre Bücher erschienen im Verlag Bibliothek der Provinz:

„Kurz Gefühltes“ (Gedichte/Fotos Hans Eder),
„Berührungen“ (Tanka-Gedichte/Aquarelle Julie Kreuzspiegl),
„Zeitvernetzt“ (Gedichte/Fotos Hans Eder)
„Herzgespiegelt“ (Gedichte/Fotos Hans Eder)

 

Ihr Buch „Von Damals bis immer“ erschien im L&L Verlag, ist aber mittlerweile vergriffen.

 

Gaby Eder hat auch eine eigene Homepage.

 

Wir stellen gerne den Kontakt zu Gaby Eder her. Bitte verwende unser Kontaktformular.