Gerlinde Pauschenwein

LINDE PAUSCHENWEIN

www.atelier-linde-pauschenwein.at

 

In Wiesen im Burgenland aufgewachsen, wurde in meiner Familie die Liebe zur Natur, zur Lyrik, zur Literatur und zur klassischen Musik geweckt und gefördert. Als junge Lehrerin wurden das Malen und das Schreiben kreative Freizeitbeschäftigungen. Das Malen entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte zum „Nebenberuf“.

Von 1972 bis 1984 unterrichtete ich als Dipl.-Pädagogin an der „Ecole Güssing“ und an der HBLA „Kunst- Mode-Design-Herbststraße“, 1160 Wien.

1984 gab ich den Lehrberuf auf, heiratete und lebte mit Familie (2 Kinder) viele Jahre im Weinviertel, wo ich in der Landarztpraxis meines Mannes mitarbeitete.

Von 1998 bis zur Pensionierung war ich als Maltherapeutin in der Klinik Bad Pirawarth angestellt.

 

BILDENDE KUNST

Mitglied bei IG BILDENDE KUNST und diversen Kunst- u. Literaturvereinen.

1978 wurde ich erstmals vom Leiter der burgenländischen Kulturzentren Hellmut Andics zu einer Gemeinschaftsausstellung ins KUZ Güssing eingeladen. (Batikbilder).

Ab 1980 begann in Wien eine rege Ausstellungstätigkeit, die sich ab 1984 im Weinviertel und anderen Bundesländern fortsetzte.

Seit 1996 arbeite ich vorwiegend mit Acrylfarben auf Leinwand.

 

Die Experimentierfreudigkeit spricht aus meinen Bildern.  Mich fasziniert die

Vielfalt der Techniken und die Freiheit des Malprozesses.

Während mehr als 40 Jahren konnte ich meine Bilder bei vielen Ausstellungen

im In- und Ausland zeigen. Durch eine Innsbrucker Galerie war ich bei einigen

Kunstmessen in Österreich vertreten: Art Innsbruck; Art Vienna, Art Salzburg.

Internationale Beteiligung in London, Rom, New York.

Meine Bilder hängen in privaten und öffentlichen Gebäuden.

 

 

SOZIALKOOPERATION

www.schenkenhilft.at/Kunstwerke

Im Rahmen einer außergewöhnlichen Sozialkooperation kommen 50 Bilder dem STERNTALERHOF zugute. 80% des Verkaufserlöses sollen das neue STERNENHAUS unterstützen. Darüber hinaus sind 6 weitere Exponate ein Geschenk. Sowohl in der naturalistischen wie auch abstrakten Serie stammen einige Bilder aus meiner privaten Sammlung, diese Bilder wurden noch nie öffentlich gezeigt. Jedes Bild ist ein Unikat!

Schenken Sie sich oder jemandem im Kreis Ihrer Lieben eines dieser Bilder und unterstützen Sie damit die Arbeit am Sterntalerhof. HERZLICHEN DANK!

 

 

 

SCHRIFTSTELLERISCHE TÄTIGKEIT

Seit meiner Jugend schreibe ich Kurzgeschichten, Haiku und Lyrik.

Ab 1981/ 82 wurde ich in Wien von Frau Prof. Johanna Jonas Lichtenwallner eingeladen, meine Gedichte und Prosatexte bei Lesungen der Literaturvereinigung „DER KREIS“ und beim „Verein der Schriftstellerinnen und Künstlerinnen Österreichs“ vorzutragen. Es folgten weitere Lesungen bei diversen Literatur- u. Lyrikvereinen.

Meine Texte wurden und werden in Anthologien und Literaturzeitschriften veröffentlicht.

Auf meiner Homepage www.atelier-linde-pauschenwein.at sind zwei Kataloge mit Bildern und Haiku unter „Kellergassen“ und „Antarktis“ zu finden, ebenso sind einige Kurzgeschichten und Gedichte nachzulesen.

1996 erschien mein 1. Gedichtband „LEBENSSPUREN“ im Eigenverlag.

2010 brachte der Verlag Berger/Horn meinen 2. Gedichtband „IM FLUSS des LEBENS“ heraus. Beide Lyrikbände sind vergriffen.

2015 erschien ebenfalls beim Verlag Berger mein 1. Krimi unter einem Pseudonym (vergriffen)

2021 09 24 wurde bei MyMORAWA unter dem Namen LINDA PAUSCH das Buch „BUNTE SPUREN“ mit 66 Kurzgeschichten veröffentlicht.

BUCH: BUNTE SPUREN: Klappentext

Seit März 2020 befindet sich Lisas Leben im Stillstand. Sie zählt zur vulnerablen Gruppe, die besonders geschützt werden muss. Zum ersten Mal fühlt sich Lisa alt. Bisher hatten ihr die 69 Lebensjahre keine Probleme verursacht, jeder Tag war ausgefüllt, sie kannte keine Einsamkeit, keine Langeweile. Und nun? Eingesperrt in den eigenen vier Wänden! Ungewissheit! Warten! Sie will die Zeit des Lockdowns nicht untätig verbringen, sondern die ereignislosen Tage mit besonderen Erinnerungen füllen. Kurze, berührende, erheiternde und traurige Geschichten erzählen, die um Themen kreisen, die viele Menschen bewegen: Corona, Begegnungen, Wendepunkte, Natur, Umwelt, Jugend, Liebe, Trennung, Tod. BUNTE SPUREN eines Frauenlebens voller Höhen und Tiefen. Ein Buch zum Innehalten, zum Schmunzeln, zum Entspannen, zum Nachdenken. Geschrieben während der drei Lockdowns von März 2020 bis Mai 2021.

————–

Auf Grund der Pandemie wird es erst 2022 Buchpräsentationen geben.

 

 

Wir stellen gerne den Kontakt zu Gerlinde Pauschenwein her. Bitte verwenden Sie unser Kontaktformular.