LimO – Lesebühne im Ort

LimO – die Marke

Was am 30. März 2019 als Literatur im Cafe Opfestrudl begann und dort am 20 März 2024 endete, weil das Café geschlossen wurde, geht nun als Lesebühne im Ort auf der Suche nach neuen Talenten weiter.
So ist diese Veranstaltung weder an ein bestimmtes Lokal noch an eine Ortschaft gebunden.

Interessenten, die an ihrem Ort eine LimO durchführen wollen, können sich beim LimO-Team melden. Entweder per Telefon bei Michaela oder Wilhelm Maria Lipp oder per Mail an LundLVerlag@gmail.com.

 

LimO – das Format

Die Lesebühne LimO ist eine zweiteilige Veranstaltung. Den ersten Teil bestreiten zwei bis drei Autor:innen oder eine Autorenrunde. Sie stellen sich mit eigenen Texten dem Publikum vor.

Der erste Teil dauert 40 bis 45 Minuten, danach ist eine Pause.

Nach der Pause dürfen alle anwesenden Autor:innen fünf Minuten lang aus den eigenen Werken lesen, allerdings sollte die Veranstaltung nicht länger als zwei Stunden dauern, deshalb sind maximal etwa zehn Lesungen nach der Pause möglich. Die Reihenfolge der Lesenden bestimmt das Los. Wer nicht an die Reihe kommt, wird bei der nächsten LimO den zweiten Teil eröffnen.
Nicht jeder Text wird jedem gefallen, aber man hat die Gewissheit, dass nach fünf Minuten gewechselt wird. Auf diese Art entsteht eine interessante, abwechslungsreiche Veranstaltung.

LimO ist auf der Suche nach neuen Talenten. Manche Menschen schreiben im Geheimen und brauchen jemanden zum Vorlesen ihrer Texte. Wer neu bei LimO ist, etwas geschrieben hat und sich nicht lesen traut oder gerade keine Stimme hat, aber selber anwesend ist, für den wird jemand anderer aus dem LimO-Team vorlesen.

Bei der Veranstaltung wird fotografiert. Die Fotos werden in einen Cloud-Ordner gestellt. Alle bei der Veranstaltung Anwesenden, die eine Mailadresse hinterlegen oder einen WhatsApp-Kontak, bekommen den Link zu diesem Foto-Ordner.

Die lesenden Autor:innen können ihre Bücher auf einem Büchertisch präsentieren. Dort ist dann Möglichkeit für das Publikum zu schmökern, eventuell Bücher zu erwerben und diese von den Autor:innen signieren zu lassen.

 

LimO in St. Pölten ab April 2024

Die neue Heimstätte ist im Polizeisportverein (PSV), in der Bimbo Binder Promenade 27, 3100 St. Pölten (in der Nähe vom Ratzersdorfer Badesee)

Das Lokal ist nur für geschlossene Gesellschaften offen und öffnet extra für uns ab 18.30 Uhr.
Ein großer Parkplatz ist vor dem Haus. Auch mit dem öffentlichen Verkehr ist das Haus erreichbar (Lup-Bus Linien 3 und 7 – Haltestelle E-Werk)

LimO beginnt um 19.00 Uhr und dauert mit einer Pause bis etwa 21.00 Uhr. Eintritt ist frei.

Ansprechpartner im LimOTeam sind
Michaela Lipp (+43 676 5369513) und
Wilhelm Maria Lipp (+43 676 3847790)

Das LimOTeam und alle Teile der LimO-Familie freuen sich über regen Besuch!

 

Rückschau:

Das war LimO – Literatur im Café Opfestrudl
vom 30.3.2019 bis 20.3.2024

Die 40 Veranstaltungen LimO wurden von 1527 Leuten besucht.
Davon haben 139 unterschiedliche Autor:innen 516 Lesungen gehalten.