Manfred Kowatschek

Manfred Kowatschek

Hier wurde ich geboren:

  • In der Knöllgasse, im 10.  Wiener Gemeindebezirk

… und da wuchs ich auf:

  • In Pellendorf. Ein Dorf, dass sich bei meiner Ankunft dort, als selbstständige Gemeinde im Bezirk Wien Umgebung befand. Heute gehört es zur Marktgemeinde Himberg und liegt im Bezirk Bruck an der Leitha.

Da fühle ich mich daheim:

  • In Pellendorf, Wolfsgraben und in der Stadt Baden.

… und hier bin ich gerne:

  • In einigen Kaffeehäusern, im Wienerwald, im Garten und am Herrensee in Litschau.

Mein Beruf und meine Berufung:

  • Vom Beruf als Abfall- und Umweltberater habe ich mich – nach 28 Jahren – am Tag der Arbeit 2020 in den Ruhestand verabschiedet.
  • Als freier Journalist bin ich noch aktiv.
  • 2010 schloss ich erfolgreich den Lehrgang „Wiener Schreibpädagogik“ ab.
  • Ich entwickelte eigene Schreibwerkstätte und führte diese durch (derzeit biete ich diese nicht an).
  • Ich bin aktives Mitglied in literarischen Vereinen, Gruppen und Institutionen. (zum Beispiel beimLiteraturstammtisch Wienerwald und bei den blaugelben Schreiberlingen)

Künstlerische Arbeit:

  • Ich fotografiere und verfasse literarische Texte.
    • Erst spät im Leben machte ich den Schritt vom passiven Literaturkonsum zum aktiven Schreiben literarischer Texte. Bald gesellte sich zum reinen dokumentieren des Zeitgeschehens und der Ereignisse um mich herum, die Lust am eigenen sprachlichen Ausdruck und am Fabulieren.
      • Viele meiner Erzählungen sind erfunden, andere persönlich erlebt, einige davon wurden in Literaturzeitschriften und Anthologien veröffentlicht.
    • Fotografiert habe ich seit meinem 12 Lebensjahr, als mir mein Großvater zur Firmung einen Fotoapparat schenkte. Später fotografierte ich für Printmedien.
      • Seit 2018 kombiniere ich ausgewählte Fotografien von mir mit eigenen literarischen Miniaturen und präsentierte diese in Ausstellungen.  

 

Wir stellen gerne den Kontakt zu Manfred Kowatschek her. Bitte verwenden Sie unser Kontaktformular.