Veronika Girsch

Veronika Girsch

Ich heiße Veronika Girsch und wurde 1972 in Stössing geboren. Mit meinen beiden Brüdern wuchs ich dort am elterlichen Bauernhof auf. Mein erlernter Beruf ist Einzelhandels-kauffrau. Als nach meiner Heirat mit Franz Girsch 1994 unsere vier Kinder geboren wurden, blieb ich bei ihnen in Michelbach daheim. Später arbeitete ich in der Tischlerei im Ort und auch als Haushaltshilfe. Seit 2018 bin ich als solche bei unserer Allgemeinmedizinerin beschäftigt, was man in meinen Gedichten erkennen wird. 

Meine Hobbies sind Wandern, Rad fahren, im Garten arbeiten und Beschäftigung mit Blumen. Mein jüngstes Hobby ist, Erlebtes in Reime zu fassen und mit Humor verkleiden. Ich verwende dabei die Mundart. 

Als ich mit dem Aufschreiben meiner gereimten Geschichten begann, dachte ich nicht daran, dass daraus einmal ein Buch entstehen könnte. Aber so schnell kann es gehen, kaum habe ich meine Gedichte öffentlich gelesen, arbeitete ich schon an dem Buch „Ausm Lebn griffa„.

 Es ist ein wunderbares Gefühl, ein eigenes Buch in den Händen zu halten, und es ist mir bewusst, dass ich nicht davon leben muss. Das Schreiben ist ein Hobby und das wird es immer bleiben.    

 

Der Lichtblickhof

 Vor einiger Zeit lernte ich den Lichtblickhof in Wald bei Pyhra kennen. Er ist ein Leuchtturmprojekt. Dort helfen engagierte Menschen Kindern die besondere Zuwendung brauchen. Kinder mit unheilbaren Krankheiten, Kinder mit Behinderungen aber auch traumatisierte Kinder bekommen Unterstützung mit Hilfe von Pferden und Therapeuten, damit sie mit ihrem Schicksal besser umgehen können. 

Diese Einrichtung wird von einem Verein betrieben und ist von finanzieller Unterstützung abhängig. Auch das war ein Grund für mein Buch. Ich möchte mit einem Teil des Verkaufserlöses den Lichtblickhof unterstützen.

 Mein besonderer Dank gilt Margit Funk, die ihr Mitwirken am vorliegenden Buch gratis zugesagt hat. Auch sie unterstützt damit den Lichtblickhof in Wald. Sie hat dafür so wunderbare Zeichnungen gemacht. Auch der L&L Verlag unterstützt durch Gratisarbeit (Lektorat und Layout) dieses Leuchtturmprojekt.

 

I mecht heit wen vorstöhn

A positiva Mensch, so dat i sogn,
waun wer noch da Vroni dat frogn.
I bin ia Stift hob nebnbei an Zedl.
Ma siachts oft midn Staubwedl.
Ihr Chefin sogt, sie is de beste Putzfrau dea Wöd.
Und hods ihn Scheinweafa net mid, kaunst da sicha sei, das ihr dea fiachtali föd.
Seit Febra 2021, is ausgreift des Talent.
Ihre Gschichtn so zan Papier zbringa, daß se ois reimt.
Wirds globt, is nu mehr zan motiviern.
Da schlechte Orientierungssinn losts owa a vairrn.
Es gibt a Tog, do duads ihr net guad geh,
do lieg i daun neman Zedl, und mei Tintn friert ei.
Denn da sunst so energiereichn Vroni foid nix ei.
Umso bessa dua i mi fühn, wauns mi nimmt in d`Haund.
Und am Zedl im Nu ihre Gedaunkn niedaschreibt mit ihrn greimdn Vastaund.

Wir stellen gerne den Kontakt zu Veronika Girsch her. Bitte verwende unser Kontaktformular.