Wolfgang N. Kraus

Wolfgang N. Kraus

Geboren 1965 in Wien entschied er sich für eine Ausbildung zum Maschinenbau-Ingenieur und führt heute gemeinsam mit seinem Bruder den elterlichen Betrieb in der Werkzeugbranche.

Schon früh begann er, als Ausgleich nebenberuflich zu musizieren. Aber erst die Computertechnik gab ihm die Möglichkeit, seine Ideen professionell umzusetzen und mit seiner Musik auch an die Öffentlichkeit zu gehen. Erstes Resultat war die Instrumental-CD „Wege“ 2006. Das positive Echo machte ihm Mut, und so erschien im Dezember 2009 die zweite CD „Ich und Du“. Auf dieser finden sich auch Vokaltitel, gesungen in einer Sprache, die keine ist,  die aber wunderbar klingt und viel Raum lässt für Phantasie.

Der eine oder die andere KäuferIn fragten aber nach dem Hintergrund dieser Lieder, und solcherart ermutigt, entschloss er sich, auch sein zweites kreatives Standbein – das Schreiben – einer Öffentlichkeit vorzustellen. Ergebnis waren die Bücher „Momente“ (2010) und „Lebenslied“ (2013). Beide sind Sammlungen von Kurzgeschichten voll Witz und Poesie. Liebevoll und mit feiner sprachlicher Klinge erzählen sie von Menschen wie du und ich in vordergründig unbedeutend scheinenden Situationen, die für die Figuren aber oft von eminenter Wichtigkeit sind. Und immer wieder enden sie ganz anders als erwartet…

Ende 2018 erschien sein erster Roman „Die Fragen des Julian“, der sich mit vielen wichtigen Themen unserer Zeit befasst, eingepackt in eine interessante Geschichte.

Sehr gute Resonanz finden seine (seltenen) Lesungen, in denen er seine Musik und Geschichten kombiniert und mit Verve sehr lebendig vorträgt.

Wolfgang N. Kraus ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und lebt und arbeitet heute in Tulln/Donau, unweit von Wien.

Er ist Teil der Gruppe Literaturstammtisch Wienerwald.

Wir stellen gerne den Kontakt zu Wolfgang N. Kraus her. Bitte verwenden Sie unser Kontaktformular.