© by Margit Lashofer

Ich bin der festen Überzeugung, dass jede Begegnung mit anderen Menschen einen tieferen Sinn hat. Wieso läuft uns gerade jetzt dieser Mensch über den Weg oder wieso kommt einem diese Begebenheit gerade jetzt unter? Diese Fragen beschäftigen mich oft. Man kommt oft erst viel später darauf, was einem diese Begegnungen aufzeigen sollen. Meiner Meinung nach kann man von jedem Menschen etwas lernen oder jeder kann bei uns „Spuren“ hinterlassen.

Ich glaube, dass es wichtig ist, jeder Generation seinen Stellenwert zu lassen. Ältere können von den Jüngeren und Jüngere genauso von den Älteren etwas lernen und sich aus den Begegnungen etwas ins eigene Leben mitnehmen. Viel zu oft wird über die junge Generation geschimpft oder umgekehrt über die ältere Generation. Ich selbst bin gerne mit älteren Menschen zusammen, aber auch gerne unter jungen Leuten, und  besonders gerne bin ich mit  Kindern zusammen. Die Erfahrungen der älteren Generation mögen uns zwar nicht immer interessieren, aber es gibt oft Momente im Leben, wo man zurückdenkt, und es einem vielleicht auch genauso geht oder man genauso fühlt. Oft ist es schön, wenn man jemand fragen kann, wie er diese Situation beurteilt. Dabei ist das Alter egal. Jeder hat eine andere Ansichtsweise und von „außerhalb“ betrachtet, also objektiv, sieht die Lage ganz anders aus.

Ich frage auch oft meine Kinder um Rat, denn man kann immer wieder seine eigenen Ansichten überprüfen und vielleicht doch einen anderen Weg bzw. eine andere Lösung finden. Besonders der Erfahrungsaustausch mit älteren Menschen ist auch sehr interessant und ich denke oft auch über gewisse Sichtweisen nach. Ich finde, es ist wichtig, den anderen in seiner Art und Einzigkeit so anzunehmen, wie er ist. Und das wiederum ist nur möglich, wenn auch wir uns annehmen und lieben, so wie wir sind.

 

(Aus dem Buch „Aus dem Leben, für das Leben“)