© by Ingrid Krüger

 

Es war eine öffentliche Veranstaltung mit Musik, Essen, Trinken.  

Ich saß alleine auf einer Bank. Da setzte sich ein Mann einfach ungefragt dazu und sprach mich an. Ein unangenehmer Typ. 

Er begann sofort von sich zu erzählen. Auch was und wo er arbeiten würde. So wie er aussah, einem Sandler gleich, glaubte ich ihm kein Wort.  

Er fragte mich, wo ich denn arbeite. Ich antwortete, dass ich in der ÖGUSSA (österreichische Gold- und Silber-Scheideanstalt) beschäftigt sei. Er hatte keine Ahnung davon, was in diesem Betrieb geschieht. So erklärte ich ihm, dass u.a. Edelmetalle ein- und verkauft werden.  

Da meinte er, dass er Gold und Silber zu verkaufen hätte,  es sei aber gestohlen. Er fragte, was er denn für ein Kilogramm so in etwa bekäme?  

Meine Antwort lautete, kurz und knapp: „Sicher ein paar Jahre“! 

Er verstand und verschwand.