© Michaela Lipp

Wir fahren bald nach Deutschland, und natürlich will ich all den Menschen, die wir besuchen, etwas mitbringen. Immer habe ich einen Zettel dabei, auf dem ich meine Gedanken festhalte und alles auch baldigst besorge.

Einer meiner Cousins hat vor ein paar Jahren ein zauberhaftes Zwillingspärchen mit seiner zweiten Frau bekommen. Auch für diese beiden lieben Kinder haben wir uns etwas ausgedacht.

Heute sind wir im Traisenpark. Eine kleine Runde drehen, die Reste der Liste *abarbeiten*. Ein Spielzeugladen ist im Obergeschoss. Wir sind auf dem Weg dahin. Für die Zwillinge haben wir überlegt, dass ihnen ein Memory Spiel bestimmt gut passen würde. Das können die beiden dann alleine spielen.

Erst beim Bäcker vorbei, ein Brot brauchen wir noch, dann gehen wir langsam den Gang zum Spielzeugladen entlang. Unterwegs kommen wir an einem unser beider Lieblingsgeschäft vorbei, ein Buchladen. Direkt am Eingang steht in reißerischem Rot in Großbuchstaben geschrieben: Dicke Prozente.

Ich bleibe stehen und fange an zu lachen. Willi schaut mich an, er hat Fragezeichen auf der Stirn. Ich weise auf das Schild und sage zu ihm: „Ich gehe da jetzt rein und frage, wieviel Prozente ich bekomme, schließlich bin ich nicht dünn.“ Aber Willi, ganz mein Held, sagt: „Nein, das mache ich.“ Er stellt sich vor die beiden Verkäuferinnen, die hinter der Kassa stehen und sagt dann: „Meine Damen, sehen sie mich an.“ Jetzt sehe ich die Fragezeichen auf anderen Stirnen. Willi spricht weiter: „Ich bin nicht dünn, also meine Frage an sie: Wie viele Prozente bekomme ich und des Weiteren, wie viele Prozente bekommt meine Frau, die ist ja dünner als ich.“ Ich muss ein lautes Lachen unterdrücken und lasse nur ein haltloses Kichern aus meinem Mund.

Dann lösen sich die Fragezeichen der Verkäuferinnen auf, eine ist ganz professionell und weist auf den Ständer mit den reduzierten Büchern hin. Dann aber ist es um uns alle geschehen, wir lachen alle vier herzhaft los. Willi bedankt sich für das Lachen bei den Verkäuferinnen, eine bedankt sich bei Willi für den Anlass des Lachens: „Sie sind ein Zauberer, sie haben uns ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.“