© by Christiana Zöchling

Das Ungewöhnliche

Ich möchte behaupten, dass ich ein Auge für das Ungewöhnliche habe. Ob es sich um eine ungewöhnliche Pflanze, ein Tier, einen Stein, oder auch ein ungewöhnliches Detail, noch so klein, handelt, alle gehen daran vorbei. Nur mein Blick fängt sich und meine Kamera hält es fest. Ich entdecke die kleine Spinne im Wiesendickicht, die gerade eine Wespe gefangen hat und sich abmüht, diese einzuspinnen. Mein Blick findet die weißen Veilchen am Wiesenrand, die sonst keinem auffallen. Oder der schwarze Schmetterling mit den roten Flecken, der auf einer Distel sitzend, deren köstlichen Nektar saugt. Dann noch die Schnecke, die auf dem verblühten Löwenzahn herum kriecht und diesen einschleimt. Am Himmel der Pfeil, der aussieht als würde er mir den Weg weisen wollen. All das sehen so viele nicht, mir fällt es ins Auge. Das sind die wahren Schönheiten, manchmal sogar in ihrer Hässlichkeit.

Mein Plädoyer: Augen auf für das Ungewöhnliche