© by Maria Gansch

Ein Mann – ein Wort

 Eine Frau sitzt beim Küchentisch. Vor ihr liegt ein Paket mit Geschenkpapier. Neben dem Tisch steht der Mann und erklärt den Inhalt des Geschenks. Breitspurig steht er da und redet mit Händen und Füßen. Der einseitige Dialog ist eine Mischung aus auswendiggelernter Gebrauchsanweisung und der Drohung, ja gut achtzugeben, weil das Gerät teuer war und er deshalb sicher keines mehr kauft. Das alles war in einem Stil für geistig Behinderte gehalten. Nach einer Weile steht die Frau auf und geht hinaus.

Der Mann schimpft hinterher. Das mag ich, eh nichts kapieren, aber nicht aufpassen, wenn man was erklärt. Zum Schluss dreht er sich um und meint ganz verächtlich „Weiber!“

Nach einer Weile kommt die Frau herein, packt endlich den Mixer aus und legt ihn in die Lade, wo der vorherige vierzehn Jahre lang gelegen war.