© by Michaela Lipp

Fliegende Bestäuber/innen

 

Wir sind empört, da in der Zeitung steht es: „Bauern müssen ihre Bäume selbst bestäuben!“

Wir von der ‚GeDeFliBe‘ Gewerkschaft, der fliegenden Bestäuber/innen sind empört!

 Jeder Kältearbeiter bekommt Schutzbekleidung und regelmäßige Pausen, und wir? Etwas Zuckerwasser für die angestellten Honigbienen, aber wir freien Mitarbeiter bekommen gar nichts.

Ihr erwartet, dass wir bei Minustemperaturen arbeiten, ohne Lohnzusatz. Seit wie vielen Jahrtausenden schon wurden wir nicht beachtet? Nicht angeglichen, nicht an das Bruttosozialprodukt angepasst? Keine Inflationsberechnungen durchgeführt?

Unsere Männer müssen wir durchfüttern, unsere Kinder auch. Wir bekommen kein Schlechtwettergeld, keine Lohnfortzahlungen bei Minustemperaturen, nichts.

Wir haben uns jetzt zusammengeschlossen und möchten wahrgenommen werden.

Klar, jahrelang hat man uns hingehalten, solange wir unsere Arbeit gemacht haben, aber seit neuestem haben wir immer weniger Wohnraum, immer weniger Schutz. Es gibt kaum noch Erdhöhlen für die ursprünglichen Bewohner, wo nicht schon die letzten Stadtflüchtlinge eingezogen sind.

 Wir wollen mehr Zuwendung, mehr Beachtung und mehr Lohn. Und natürlich auch eine gute Bekleidung.

Ab sofort, sonst könnt ihr Menschen euch kleine Flügel am Rücken wachsen lassen, oder eher große. Und dann werdet ihr sehen, wie ihr ohne uns zurechtkommt.

 Adäquate Angebote ab + 10° C.