© by Monika Gruber

14. August 2021 – (M)ein Ausflug zum See

 

Genau vor einem Jahr saß ich in Florians Teichstüberl. Ich nahm an einer Schreibwerkstatt teil und genoss dabei die Stimmung dieses Ortes. Heute besuche ich ihn zusammen mit meinem Enkelkind, um ihn damit zum Geburtstag zu beschenken. Wir unternehmen gemeinsam einen Ausflug an einen für ihn bisher noch unbekannte Ort, um Landschaft zu erkunden, zu entdecken, zu erleben. Barfuß über eine gemähte Wiese laufen, die Enten beobachten, wie sie V-förmig ihre Bahn ziehen oder wie sich das Wasser kräuselt. Mit Großmutter unterwegs sein, statt vor dem Fernseher zu erstarren. Ich packte Farbstift, Unterlage und Malpapier ein, denn mein Enkel liebt es, seine Eindrücke auf Papier zu zeichnen. Am Ende des Besuches am Seegelände, kehre ich mit ihm im Teichstüberl ein und wir werden dort essen. Hinterher die Malsachen am Tisch ausbreiten und den Nachmittag ausklingen lassen, indem wir die Stimmung mit farbigen Stiften auf Papier einfangen. Dank der Feuchtigkeit entwickelte sich das Ufergehölz üppig, grüne Wiesen säumen den See, Bäume und Büsche dienen Vögeln als Ansitzwarte und Nistplatz.
Ich biete meinem Enkelkind, die Umgebung kennenzulernen und Natur zu erfahren. Er kann Abenteuer erleben, ohne Lego, Plastik, Elektronik, Blinklicht und Stimmen aus dem Voicerecorder. Die natürliche Umgebung erfahren mit Riechen, Schauen, Fühlen, Hören, Tasten, Schmecken, wie die Welt erscheint in abertausenden Variationen und Formen, das bewegt mich als Großmutter. Wie klingt die Welt, wie sieht die Welt aus rund um das Teichstüberl?
Das Leben steckt voller überraschender Momente. Ungeplante. Welche Tiere werden sich zeigen? Wie sehen sie aus, welchen Weg nehmen sie? Sind es kleine Tiere, wie Laufkäfer oder Heupferdchen, oder größere Exemplare wie Hase, Katze, Reh, Taube, Krähe, Kuh? Welche Pflanzen werden wir bemerken vor unseren Füßen, vor unseren Augen? Welche Menschen auf unserem Weg rund ums Teichgelände oder im Teichstüberl kennenlernen? Für wen Sympathie empfinden? Mit welchen Eindrücken uns am Abend ins Bett legen und einschlafen?

Vor einem Jahr bei der Schreibwerkstatt fasste ich den Entschluss zu diesem Geburtstagsausflug. Heute ist die Idee Wirklichkeit geworden, zusammen mit meinem Engelkind.